Aktuelle Ausstellung

»Kommt ein Hamburger ins Gebirge …« – die aktuelle Fotoausstellung von Ralf Gantzhorn im November 2015 in Hamburg.

»Kommt ein Hamburger ins Gebirge …«

Eine Fotoausstellung von Ralf Gantzhorn

Fotoausstellung von Ralf GantzhornAls Fotograf – ebenso wie als Bergsteiger – ist Ralf Gantz­horn ein Meister seiner Zunft. Er zeigt uns die Schönheit einer faszinierenden Welt – ob schroffe Grate in den Westalpen, Felstürme in den Dolomiten oder die endlosen Weiten mit majestätischen Gipfeln in Patagonien. Für die meisten von uns bleiben diese Ziele wohl unerreichbar, aber durch seine Fotografien sind wir ihnen ein Stück näher gerückt.

Als Hamburger spielt natürlich das Meer eine wichtige Rolle in seinem Leben. Doch es ist mehr ein Berge & Mee(h)r: Mit dem Blick eines »digitalen Landschaftsmalers« ist Ralf auf allen Kontinenten unterwegs, bevorzugt in den Alpen, wo er unzählige Gipfel bestiegen hat, und in den Bergregionen Südamerikas, wohin er bald zur 25. Reise aufbricht. In den Bergen herrschen oft dramatische Wetterverhältnisse – ein ständiges Wechselspiel von Sonne, Wind und Wolken. Es gehört viel Erfahrung und das fotografische Fingerspitzengefühl dazu, um im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken.

Seine Bilder sind jedoch mehr als alpine Eindrücke, eine Komposition des Augenblicks. Ralf Gantzhorn zeigt uns die Schönheit der Natur in ihr ganzen Erhabenheit und Mächtigkeit, aber auch die Fragilität eines Lebensraums, der vom Menschen noch kaum erobert wurde. Unberührte Landschaften, spektakuläre Himmelsschauspiele, schroffe Gebirge – abweisend und dennoch einladend zugleich. Die Erhabenheit und Weite der Berge steht im Gegensatz zum Menschen, der oft klein und unbedeutend auf den Bildern wirkt. Für mich entsteht beim Betrachten ein Gefühl von Demut, aber auch der Wunsch, diese wunderschöne Natur zu bewahren.

Als Fan seiner Bildkunst bin ich stolz darauf, dass wir mit Ralf Gantzhorn seit vielen Jahren zusammen­arbeiten. Seine Bilder vermitteln wunderbare Eindrücke seiner Touren und wecken die Sehnsucht, ebenfalls ins Abenteuer aufzubrechen. Am liebsten möchte man gleich ins Bild »hineinwandern«.

Ich wünsche Ihnen inspirierende Betrachtungen und großartige Outdoor-Erlebnisse.

Antje von Dewitz
Geschaftsfüherin – VAUDE Sport GmbH & Co. KG

Ausstellung seit 15. November 2015 in Hamburg

»Kommt ein Hamburger ins Gebirge …«
Fotoausstellung von Ralf Gantzhorn
Ort: »Reha am Neuen Wall«
Neuer Wall 42, 20354 Hamburg

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8-18 Uhr
Eintritt frei

Bilder der Ausstellung als Fine Art Prints

Aktuelle Ausstellung von Ralf Gantzhorn im November 2015
 

Eine Auswahl der Fotos aus der aktuellen Ausstellung finden Sie auf dieser Seite und sind dort als Fine Art Print erhältlich.  

Bestellung eines Ausstellungskatalogs

Ralf Gantzhorn: Aus­stell­ungs­katalog »Kommt ein Hamburger ins Gebirge … «
2015 - Katalog - Eigenverlag
72 Seiten mit ca. 50 Farbabbildungen, Format 21 x 21 cm
EUR 10.00

Zuzüglich Porto und Verpackung: Innerhalb Deutschlands EUR 1.95, innerhalb der Europäischen Union EUR 4.95

Anzahl der bestellten Kataloge:

Ihr Name und ihre Adresse für den Versand (Pflichtfelder)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihr Kommentar zur Bestellung

Versandbedingungen, Widerrufsbelehrung und Kosten habe ich zur Kenntnis genommen.

Eine Kopie dieser Bestellung verschicken wir automatisch an Ihre E-Mail-Adresse.

Partner der Ausstellung

VAUDEWHITE WALL

Roeckl SportsBergverlag Rother